zur Startseite diktion.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - -
Was bedeutet diktion?:
- - - - - - - - - - - - - - - - - -
griech.: Netz (i. S. v. Web)
Ausdruck
Ausdrucksweise
Stil
Schreibweise
Redeweise
Darstellungsweise
Manier
Fachsprache
Koine (Bildungssprache)
u.v.m.

Lesen Sie im diktion.magazin für eCommerce und Marketing unsere kompetenten Artikel zu diesen Themen:

    eCommerce und Marketing

Webmanagement

Webpromotion

Unternehmensstrategie

Wireless und WAP

Bannerwerbung

Schreiben fürs Web

Suchmaschinenstrategie

Diverse Themen

EU

Buchbesprechungen



sowie qualifizierte Studien zum Management Ihrer Internetpräsentation:


    Benutzerführung, Navigationskonzepte und Benutzerschnittstellen

Planung einer Internetpräsentation

Welche einmaligen Anforderungen stellt das Web an Marketing und Unternehmenskommunikation?

Print- versus Online-Medium?

Zielgruppenkommunikation im Internet

Recht im Internet

Warum sich klassische Werbeagenturen schwer tun, etwas Sinnvolles fürs Web zu entwickeln


Und als weitere Anregung den vorliegenden Leitfaden mit Inhalten zur Konzeption, Architektur, Grafik, Navigation, Bildformaten u.v.m., an Hand deren Sie Ihre eigene Planung überprüfen können.
Planung  Design  Usability  Hosting  Outsourcing  Kunden  Agenturen  Support
 


LEITFADEN

Beratung

Recherche

Ziele

Konzept

Inhalt

Struktur

Architektur

Navigation

Navigationsmuster

Budget

Design

Grafik

Bildformate

Farbtabelle

Redesign
zum Seitenanfang

zurück zur letzten Seite
 
Navigationsformen in der Praxis, Teil II

Beispiel 3: Lineare Navigation mit Alternativen
Um die starre Struktur linearer Navigation aufzuheben, können Sie weitere Verzweigungen anbieten, die an einer Stelle wieder zurück auf den Hauptweg führen.

lineare Navigation mit Alternativen

Abbildung 3: Lineare Navigation mit alternativen Verzweigungen

Anwendung: Angenommen, wir bieten auf diesen Beispielseiten (die ja linear strukturiert sind) an, sich den HTML-Code oder die Verfahrensweise zur Herstellung der Grafiken anzusehen. Es interessiert Sie, Sie folgen der Verzweigung und wir leiten Sie an bestimmter Stelle wieder auf die vorliegende Beispielseite zurück. Ein anderer Besucher zieht es vor, sich nur über Navigation zu informieren und nimmt das alternative Angebot nicht an.


Beispiel 4: Kombination linearer und hierarchischer Navigation
Die vorliegende Seite ist nach diesem Navigationsmuster strukturiert. Die Gefahr ist, dass der Besucher sich verirrt, wenn ihm sein jeweiliger Standort nicht ausreichend klar gemacht wird. Deswegen setzen wir hier die lineare Struktur nur sehr geringfügig ein.

Kombination linearer mit hierarchischer Navigation

Abbildung 4: Kombination linearer mit hierarchischer Navigation

Anwendung: Geeignet für Internetpräsentationen, die hierarchisch strukturierten Inhalt anbieten (also vertiefende Information zu einem jeweiligen Thema) und diesen mit linearen Dokumenten verbinden. Beispiel: Die Website eines Keramikstudios bietet einen virtuellen Rundgang durch eine Ausstellung an. Von der Hauptseite her klicken Sie sich durch bis zu den Ausstellungen (hierarchisch), um dann den Rundgang (linear) anzutreten.


Beispiel 5: Verwobene Navigation
Diese Form ist eigentlich strukturlos. Es ist, als ob Sie ziellos im World Wide Web surfen und sich von einem Link zum anderen treiben lassen. Zwar wissen Sie meistens, wo Sie sich befinden, oft aber nicht, wie Sie dahin gefunden haben.

verwobene Navigation

Abbildung 5: verwobene Navigation

Anwendung: Für virtuelle Räume, die bewusst offen lassen, wohin der Weg führt. Der Besucher kann sich von Raum zu Raum bewegen, erkunden und sich leicht verlaufen. Oft bleibt dann nur noch der "Zurück"-Button des Browser (oder Alt + linke Pfeiltaste).


im Text integrierte Links:
 
keramika.de
Website eines Keramik-
studios (Töpferei) in Frankfurt/Main




Lesetipp
aus unserem
Online-Archiv:
 
Benutzer-
führung, Navigations-
konzepte und Benutzer-
schnitt-
stellen


eine ausführliche Studie von Christo Börner


Impressum,
Biografie und
Online-Dialog
mit
Christo Börner

Impressum,
Biografie und
Online-Dialog
mit
Christo Börner
   
    informationsdesign 
und -konzeption 
55569 langenthal 
06754 - 94 56 54 
vormals frankfurt 
am main