 |
LEITFADEN
Beratung
Recherche
Ziele
Konzept
Inhalt
Struktur
Architektur
Navigation
Navigationsmuster
Budget
Design
Grafik
Bildformate
Farbtabelle
Redesign
 zum Seitenanfang
zurück zur letzten Seite
|
|
 |
 |
 |
 |
Recherche und Marktforschung
Recherche in zwei Richtungen
Sofern Sie nun wissen, was und warum Sie das im Web anbieten wollen, wird sich Ihre anschließende Internet-Marktuntersuchung hauptsächlich auf diese beiden Bereiche konzentrieren: Ihre Konkurrenz und Ihre Zielgruppe. Um eine größere Objektivität der Ergebnisse zu erreichen, ist es generell ratsam, Recherchen von Außenstehenden und möglichst Branchenunkundigen, jedoch Ihrer Zielgruppe zugehörenden (siehe dazu auch Usability), durchführen zu lassen.
Das Wettbewerbsumfeld abklopfen
Eine ausführliche Untersuchung dieses Segments, korrespondierend mit Ihren Geschäftsintentionen und -zielen, zeigt Ihnen, wo Ihre Mitbewerber stehen. Sie erfahren dadurch, was Sie anders oder besser machen müssen und wo sich Chancen für Ihre individuelle Profilierung ergeben.
Gesichtspunkt des Verbrauchers einnehmen
Wie ein Reporter Nachrichten für seine spezielle Klientel und sein Medium (sei es für die Abendnachrichten im Fernsehen oder in einem Boulevardblatt) adäquat aufbereitet, ist auch ein Webauftritt der Zielgruppe entsprechend gestaltet. Sie müssen also Ihre Zielgruppe gut genug kennen, um zu wissen, wie Sie diese ansprechen können. Gibt es verschiedene, stark voneinander abweichende Zielgruppen, ist es evtl. sinnvoll, verschiedene Webauftritte zu planen.
Aktive Marktforschung
Finden Sie heraus, welche Ihrer Kunden das Internet nutzen und was diese von einer zukünftigen Internetpräsenz Ihrer Firma erwarten. Wenn Sie noch keinen Kundenkreis haben, versetzen Sie sich in die Lage Ihrer Zielgruppe. Oder beobachten Sie: Wie wird Ihr Produkt im Handel gekauft? Sind es Spontankäufe oder wird ausführliche Beratung durch einen Verkäufer erwartet? Nutzen Sie Gelegenheiten, anderen beim Surfen über die Schultern zu schauen, um Surfgewohnheiten kennen zu lernen.
Sie wünschen eine ausführlichere Beratung hierzu?
Schreiben Sie uns per eMail oder Kontaktformular - Sie erhalten unverzüglich eine persönliche Antwort (während üblicher Bürozeiten innerhalb weniger Stunden).
|
 | |
im Text integrierte Links: |
|
Usability Über Testverfahren und Probanten
Kontakt Schreiben Sie uns, wenn wir Sie ausführlicher über Markt- unter- suchungen beraten dürfen.
 | |
Lesetipp aus unserem Online-Archiv: |
|
Ausführliche Studien zur Planung einer Internet- präsentation, Firmen- und Zielgruppen- kommuni- kation, Benutzer- führung und Benutzer- schnittstellen
von Christo Börner
 | | |