 |
LEITFADEN
Beratung
Recherche
Ziele
Konzept
Inhalt
Struktur
Architektur
Navigation
Navigationsmuster
Budget
Design
Grafik
Bildformate
Farbtabelle
Redesign
 zum Seitenanfang
zurück zur letzten Seite
|
|
 |
 |
 |
 |
Ziele Ihrer Webpräsentation
Was soll Ihr Webauftritt erreichen?
Schon bei der Erstellung eines Konzepts und des Inhalts berücksichtigen Sie die zu erreichenden Ziele. Nachstehend einige Beispiele oder Anregungen für mögliche Ziele (wobei die Auflistung beliebig erweiterbar ist):
- Online-Präsentation Ihrer Produkte oder Dienstleistungen
- Etablierung neuer Produkte oder Marken
- Verkauf Ihrer Produkte (Online-Shopping)
- Stärkung der Unternehmens- oder Markenidentität
- Informationszugang (Katalog, Handbuch, Anwendungen etc.)
- Unternehmenskommunikation
- Webstrategie analog zur Marketingstrategie
- oder es einfach besser als die Konkurrenz zu machen
Definierung der Ziele
Zu einer fundierten Beratung gehört auch die Identifikation mit Ihrem Unternehmen in der Weise, dass wir gemeinsam mit Ihnen den Sinn und Zweck Ihrer Webpräsentation bestimmen. Darüber hinaus sind wir dafür verantwortlich, weitere Impulse zur Definierung dieser Ziele zu geben. Konkret: Wir helfen Ihnen dabei, das "Warum" für Ihren Webauftritt zu finden und erkennen damit auch gleichzeitig die Absicht, die zu verfolgen ist.
Was ist mit der Zielgruppe?
Wir werden selbstverständlich nie Ihre Zielgruppe aus den Augen verlieren. Wir behaupten deswegen "selbstverständlich", weil das für uns (und vielleicht auch für Sie) wirklich so ist. Ihr Webangebot kann nur darauf ausgerichtet sein, die Anwender dieses Mediums anzusprechen und ihr Bedürfnis nach verwertbarem Inhalt zu befriedigen. Deswegen müssen wir uns schon in der Planungsphase über die Struktur und Eigenschaften Ihrer Zielgruppe im Klaren sein. (Siehe auch den folgenden Lesehinweis.)
Weitere Informationen
Als Einführung und Unterstützung bei der Vorbereitung lesen Sie den von Christo Börner verfassten Beitrag Anforderungen des Web an Marketing und Unternehmenskommunikation - mit vertiefenden Aussagen zum vorliegenden Thema, die Ihnen bei der Bestimmung der Ziele Ihres Webauftritts bestimmt nützlich sein werden.
Und auch dieser Online-Artikel wird Ihnen konstruktive Ansätze bringen: Zielgruppenkommunikation im Internet
Fragen Sie uns ...
... doch einfach einmal, welchen Zweck ein Internetauftritt für Ihr Unternehmen haben kann. Geben Sie in Ihrer Anfrage Ihre Branche oder Beruf an. Innerhalb von 24 Stunden haben Sie eine Antwort von uns: Kontaktformular
|
 | |
im Text integrierte Links: |
|
Konzept klare Planung vereinfacht die Realisierung
Inhalt Inhalt organisieren und strukturieren
Beratung Wie wir Sie beraten können
Kontakt Fragen Sie uns doch einfach einmal ...
 | |
Lesetipp aus unserem Online-Archiv: |
|
Ausführliche Studien zur Planung einer Internet- präsentation, Firmen- und Zielgruppen- kommuni- kation, Benutzer- führung und Benutzer- schnittstellen
von Christo Börner
 | | |